Thief ist ein Stealth-Actionspiel mit RPG-Elementen. Es handelt sich um eine völlig neue Geschichte in der Thief-Serie.
Spielverlauf
Der neue Teil knüpft an die Welt von Thief: Deadly Shadows an, allerdings mit einer neuen Interpretation: Die Fraktionen des Vorgängerspiels wurden aufgelöst, aber ihre Tempel bleiben als Erinnerung an die Vergangenheit erhalten; es gibt immer noch einen Hauch von Steampunk und viktorianischem Zeitalter. Glyphen, die wandelnden Toten, bedeutsame Strukturen wie Moiras Asylum und Hinweise auf den Trickster sind ebenfalls vorhanden.
Das Gameplay basiert auf der Entscheidung, die stille Umgehung zu nutzen oder die Wachen zu passieren. Wie in allen Stealth-Spielen kann der Held Dinge stehlen und Taschendiebstähle begehen, aber wenn jemand den Protagonisten entdeckt, kommt es zu einem Blutbad. Wenn der Spieler jedoch in Deckung geht, verrät die Intelligenz des Spiels den Feinden, wie sie besser und schneller an den Helden herankommen können.
Das Spiel bietet eine kleine Anzahl von Waffen: Keulen, Bögen verschiedener Art, Pfeile mit verschiedenen Effekten sowie Wurfwaffen, die gepumpt werden können. Im Laufe des Spiels kann der Spieler seine Fähigkeiten verbessern, um schneller zu töten oder sich zu tarnen. Außerdem werden die Feinde mit jeder Minute sichtbarer, aber der Spieler kann sich anhand der Lichtverhältnisse orientieren.
Grundstücke Thief
Meisterdieb Garrett und sein Lehrling Erin nehmen den schwierigen Auftrag an, den Primali-Stein zu stehlen, der sich in der Festung Northcrest befindet. Dort angekommen, treffen die Helden auf den Baron und seine Diener. Sie bereiten sich auf eine Art Ritual vor. Als Garrett merkt, dass etwas nicht stimmt, will er gehen, aber Erin beschließt, sich durch das Glas des Daches ins Schloss zu schleichen. Das Glas zerspringt jedoch, aber der Protagonist packt das Mädchen und fällt selbst. Erin fällt, und der Held trifft mit einer Klaue rechtzeitig das Bein des Diebesfängers. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu Explosionen.
Bald findet sich der Held in einem Wagen wieder. Die Stadt wird in eine Blockade verwandelt, in der eine neue Krankheit ausbricht. Nachdem er aufgewacht ist, geht Garrett zu einer alten Kapelle, wo er einen Brief von Basso erhält, der ihn um ein Treffen bittet. Basso schlägt vor, dass der Held den Ring von Cornelius aus dem Krematorium stiehlt. Dort angekommen, nimmt der Held den Ring an sich und trifft sich mit dem Diebesfänger. Garrett entkommt.
Bald trifft der Held auf Orion, der gegen Northcrest antreten will. Für ihn hat der Protagonist den Ring gestohlen. Orion bittet den Dieb, das Buch im Haus der Blumen zu finden. Garrett wusste, dass Erin dort gewesen war, und so ging er zu ihrem Haus. Nach einer Weile nimmt der Held das Medaillon mit den Glyphen an sich und macht sich auf den Weg zum Haus von Xiao-Xiao. Nachdem er das Rätsel gelöst hat, findet der Held das Buch.
Der Dieb findet bald heraus, dass Basso vom Trapper entführt wurde, der den Geizhals in einer uneinnehmbaren Festung eingesperrt hat. Der Held schleicht sich hinein, rettet Basso und konfrontiert den Trapper. Bei dem Kampf wird Garrett am Arm verwundet, aber er entkommt eilig. Der Protagonist bittet Basso um Hilfe: Auf einem Boot müssen er und der Dieb zu Moiras verfluchter Anstalt reisen, um etwas über Primal und Erin herauszufinden. In der Anstalt beginnt der Held, Störungen zu erleiden.
Nach einiger Zeit erfährt der Held die ganze Wahrheit über Primal und Erin. Es stellt sich heraus, dass Orion Primal mit Cornelius‘ Ring, dem Buch und Garretts Auge bekommen will. Bald sieht der Held den Urstein selbst in der Mine, trifft aber auf den Trapper und entkommt wieder. Jetzt muss der Dieb Orion finden.
Nachdem er Orion gefunden hat, nimmt der Held das Mädchen und kämpft gegen den Trapper. Es stellt sich heraus, dass Erin Teil von Primalee ist. Erin widersetzt sich Garrett, aber es gelingt ihm, Primal in einem Buch zu fangen und Erin zu retten.
Thief ist eines der besten Stealth-Spiele, die je entwickelt wurden. Das Videospiel vermittelt den Benutzern die gesamte Atmosphäre der damaligen Zeit mit dem Zusatz von Sci-Fi, aber das hat dem Spiel keine guten Noten gegeben.